Interdisciplinas Flyer

Eine gemeinsame Tagung der Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS) und der Distant Worlds: Munich Graduate School for Ancient Studies vom 6. bis 9. Oktober in München

Das Thema “Inter disciplinas – Interdisziplinarität als Chance und Problem in der altertumswissenschaftlichen Forschung“ ist Gegenstand einer Tagung vom 6. bis 9. Oktober an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Veranstaltung wird von drei strukturierten Doktorandenprogrammen in den Altertumswissenschaften mit interdisziplinärer Ausrichtung gestaltet: Ausrichter sind Distant Worlds: Munich Graduate School for Ancient Studies sowie die Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS), die Graduiertenschule des Exzellenzclusters Topoi und des Berliner Antike Kollegs, Einrichtungen von Freier Universität und Humboldt-Universität. Kooperationspartner bei dieser Tagung ist außerdem das Doktoratsprogramm Altertumswissenschaften der Universität Basel.

Die Tagung behandelt in thematisch abgeschlossenen Workshops insgesamt neun Felder interdisziplinären Arbeitens in den Altertumswissenschaften. Die Leitfrage ist, wie Nachwuchswissenschaftler die in den drei beteiligten Graduiertenschulen eingeforderte Interdisziplinarität für die eigene Forschung fruchtbar machen können. Themen der Workshops sind zum Beispiel “Museumskulturen”, “Geschichte und Philologie” sowie “Götterbilder”.

Neben dem wissenschaftlichen Austausch ist das Ziel der Tagung explizit auch der Austausch von Erfahrungen von Promovenden, ihren Betreuern und weiteren beteiligten Wissenschaftlern in der Graduiertenausbildung in Basel, Berlin und München. Eine der Grundfragen ist, wie der interdisziplinäre Anspruch für disziplinär unterschiedlich ausgerichtete Dissertationsprojekte verwirklicht werden kann. Das Veranstaltungsprogramm umfasst neben den Workshops Vorträge, Museumsführungen und eine Podiumsdiskussion.

Die Tagung Inter disciplinas ist Auftakt eines langfristigen Dialogs von Münchner und Berliner Doktoranden aus allen altertumswissenschaftlichen Fächern. Im nächsten Jahr ist eine Fortsetzung der gemeinsamen Veranstaltungen in Berlin geplant.

 


 

Weitere Informationen
  • Programm “Interdisciplinas”
  • Kontakt: Stephan Witetschek, stephan.witetschek@lmu.de
  • Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung wird gebeten. Ansprechpartner ist Stephan Witetschek

 

 

Titelbild: Flyer Interdisciplinas | © Staatliches Museum Ägyptischer Kunst | Foto: Marianne Franke