Im Rahmen sowohl des Topoi Lab als auch des Key Topics Mapping möchte wir eine Interessensgruppe zum Thema Überlieferungstemmata/Abhängigkeitsdiagramme zusammenbringen.

Zielgruppe sind ForscherInnen, die sich mit Textkritik, Literarkritik/Source Criticism, Redaktionskritik beschäftigen oder beschäftigen wollen und in diesem Rahmen (normalerweise) auch ein Abhängigkeitsstemma erstellen (wollen).

Ziele dieses und möglicher folgender Treffen sind:

a) Vernetzung betreffender ForscherInnen in Topoi und BerGSAS und ggf. anderer Institutionen, sowohl von erfahrenen ForscherInnen als auch solchen, die die entsprechenden Methoden vielleicht erst kennenlernen und ggf. erstmalig anwenden wollen. (Ggf. Sondierung von Bedarf an Lehrveranstaltungen.)

b) Vergleich und Diskussion von verschiedenen konkreten graphischen Umsetzungen von Überlieferungsstemmata/Abhängigkeitsdiagrammen hinsichtlich der Aussagekraft und (ggf. falschen) Suggestionskraft. Interessante Parameter sind hier neben der generischen Abhängigkeit (inkl. Kontamination) mindestens auch Datierung und Lokalisierung der Manuskripte, Textträgertyp, …, sowie insb. auch die graphische Umsetzung von Unsicherheiten.

c) (perspektivisch) Vergleich der praktizierten Methoden in verschiedenen Fächern. Wird die klassische ‘Lachmannsche’ Textkritik z.B. in der Ägyptologie, Keilschriftforschung, Klassischen Philologie wirklich methodisch identisch betrieben? Welche Fächer betreiben wie Literarkritik/Source Criticism (soll heißen: Rekonstruktion der Redaktionsgeschichte anhand einzelner! Textzeugen) vergleichbar der in der Biblischen Theologie?

d) (perspektivisch) Vergleich von textkritischen Editionen aus verschiedenen Fächern.

e) (perspektivisch) Digitale textkritische Editionen?

Für das erste Treffen haben wir folgendes Vorgehen vorgesehen:

  • Kurze Einführung in bzw. Begriffsklärung zu Textkritik, Literarkritik/Source Criticism, Redaktionskritik (aus dem Blickwinkel von mir/Fachgebiet Ägyptologie; gerne Koreferat aus einer anderen Fachdisziplin).
  • Vergleich und Diskussion konkreter publizierter (oder zur Publikation vorbereiteter) textkritischer und literar-/quellenkritischer Stemmata aus verschiedenen Fachdisziplinen hinsichtlich relevanter Parameter (Abhängigkeit/Kontamination, Unsicherheit, Datierung, Lokalisierung, Textträgertyp, u.a.m.).
  • Sondierung der Interessen, Beratung des weiteren Vorgehens.

Zum ersten Treffen würden Sie — sofern es Ihre Zeit und Möglichkeiten erlauben — also Kopien möglichst verschiedener innerhalb Ihrer Fachdisziplin publizierter Stemmata zum Vergleich und zur Diskussionsanregung mitbringen.